Ja! Wir beraten Haus- und Grundstückseigentümer oder dessen Ehegatten, Nießbraucher oder Verwalter eines Grundstückes bundesweit.
Ja! Wir sind als Ortsverein direkt dem Dachverband "Haus & Grund Deutschland" zugeordnet.
  • online: Klicken Sie hier und setzen Sie Ihre Daten ein.
  • Postweg: Gern senden wir Ihnen alle hierzu alle erforderlichen Unterlagen zu.
  • persönlich: Kommen Sie direkt in unserer Geschäftsstelle vorbei; wir erledigen alles vor Ort.
Der Beitrag ist gestaffelt nach der Anzahl Ihrer Wohneinheiten:
  • bis max. 2 Wohneinheiten = 80 € / Jahr
  • ab 3 Einheiten = 120 € / Jahr

Die Aufnahmegebühr (§ 2) beträgt 50 €. Die Mitglieder, die sich für die Teilnahme an einem         Lastschrifteinzugsverfahren für die Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrages entscheiden, bezahleneine auf 30 € herabgesetzte Aufnahmegebühr. Für außerordentliche Dienst- oder Beratungsleistungen kann vom Vorstand eine zusätzliche Gebühr beschlossen und erhoben werden.

Nein. Wir beraten bundesweit, also völlig unabhängig von Ihrem Wohnsitz oder Standort der Immobilie.
Ja! Für eine Beratung benötigen Sie einen Termin. Diesen können Sie zwischen 9:00 und 13:00 Uhr telefonisch vereinbaren. Die Termine für die Beratungen sind wie folgt:
Werktags zwischen 10:00 – 12:00 Uhr. Nachmittagssprechstunden nach individueller Absprache.
Ja, Sie können auch vorab einen festen Termin für eine telefonische Beratung vereinbaren. Ansonsten werden Sie je nach freien Kapazitäten zeitnah zurückgerufen.
Ja, anhand Ihres Mietvertrages erklären wir Ihnen, welche Betriebskosten und nach welchem Schlüssel auf Ihren Mieter umlegbar und welche Fristen zu beachten sind.
Ja, wir erläutern Ihnen, welche formellen und materiellen Voraussetzungen zu erfüllen sind. Für Berliner Wohnungen in Mehrfamilienhäusern können wir zusammen mit Ihnen eine ortsübliche Miete auf Grundlage des Mietspiegels berechnen. Die Voraussetzung dafür ist, dass alle erforderlichen Angaben vorliegen.
Nein, wir übernehmen weder eine außergerichtliche noch eine gerichtliche Vertretung unserer Mitglieder.
Selbstverständlich! Wir verfügen über ein umfangreiches Sortiment an Vertragsformularen "rund um die Immobilie", wie z. B. Mietverträge, Verwalterverträge, Hauswart-Dienstverträge sowie Formulare für Mieterhöhungen oder Ankündigung von Modernisierungsmaßnahmen. Bestellungen sind auch per Telefon oder E-Mail möglich.
Die Mitgliedschaft kann jeweils mit Dreimonatsfrist zum Jahresende gekündigt werden, jedoch frühestens zum Ende des auf das Eintrittsjahr folgenden Kalenderjahres.

Keine Rechtsberatung:

In der Zeit vom 02.04.2024 bis 04.04.2024